Route 4:  Rund um die Laufenburg (1,5 - 2 Std. / 6,3 km)

Die Burg liegt mitten im Meroder Wald.

Sie stammt aus dem 12. Jh. und ist im Besitz der Fabrikantenfamilie Prym.

Familie Esser betreibt in der Burg ein Restaurant mit "gutbürgerlicher Küche".

Montags Ruhetag.
Im Januar geschlossen.

Tel.: 02423 / 2252

Historische
      Information

(öffnet sich in neuem Fenster zum Ausdruck)

Wanderskizze
       Laufenburg

(öffnet sich in neuem Fenster zum Ausdruck)

Das gesamte Waldgebiet rund um die Laufenburg eignet sich hervorragend zum wandern, joggen oder nordic-walken.

Ausgangspunkt:

Nehmen Sie den Parkplatz am Sportplatz Jüngersdorf: Folgen Sie von der Jüngersdorfer Straße aus der Beschilderung "Parkplatz Sportplatz"

Wer die Laufenburg unbedingt mit dem PKW
anfahren möchte:

Folgen Sie der Schönthaler Straße von Langerwehe aus ortsauswärts. Nach etwa 3 km (vor Wenau) links der Beschilderung 'Laufenburg' folgen.

Routenbeschreibung des Rundwanderweges vom Parkplatz Jüngersdorfer Sportplatz aus:

Gehen Sie vom Parkplatz aus den geteerten Weg  aufwärts. Am nächsten Querweg
halten Sie sich rechts.

Sie erreichen eine Wegekreuzung. Dort halten Sie sich links. Nach ein paar Minuten passieren Sie  das weiße Haus 'Oligsdriesch' mit Blick hinunter nach Jüngersdorf.

Gehen Sie aber weiter geradeaus (W 31). Sie kommen nach zwei Minuten eine etwa 300 Jahre alte Eiche (links des Weges).

Folgen Sie dem breiten Hauptweg weiter. Sie passierten einen Stein Jüngersdorf/Laufenburg und gehen weiter geradeaus Richtung Laufenburg.
Es geht zunächst leicht bergauf, dann ein Stück ohne Steigung, bis der Weg schließlich abwärts führt. Gehen Sie immer weiter, bis Sie auf der linken Seite einen großen Stein mit der Inschrift 'Laufenburg' erreichen. Hier gehen Sie links hinab (ein paar Stufen) und folgen Sie diesem Weg entlang des kleinen Bächleins.

Wenn der Weg den Bach überquert, führt er  steil nach oben bis zur Laufenburg. Rechts dieses  Aufstiegs sehen Sie einen kleinen Weiher.

Sie haben kurz darauf die Laufenburg erreicht. Bis hier hin waren es etwa 30 Minuten.

Hier können Sie nun einkehren oder weiter geradeaus wandern. Sie folgen dem etwas holprigen Fahrweg, bis zur nächsten Weggabelung am Kastanienbaum.

Hier gehen Sie links hinauf (W21/71) . (Ein Stück dieses Weges ist bei nassem Wetter ziemlich verschlammt).

Bleiben Sie immer auf diesem breiten Weg. Links und rechts von diesem Weg führen kleine unbeschilderte Pfade in den Wald hinein. Folgen Sie jedoch immer dem breiten Weg, bis Sie an eine gut beschilderte Wegkreuzung treffen.

Rechts hinab geht es zur Klosterruine Schwarzenbroich (W 51 / 71)).

Sie nehmen jedoch den Wanderweg W21/51  nach links. Nach einer Weile sehen Sie eine Markierung, dass der Weg W21 rechts nach Merode abbiegt. Hier gehen Sie weiter geradeaus W 51.  Folgen Sie diesem Weg immer geradeaus. Bald erreichen Sie den Waldrand mit Blick auf Jüngersdorf. Hinter dem Gatter gehen Sie links hinab. Lassen Sie Ihren Blick schweifen. Oben am Waldrand auf der linken Seite erkennen Sie das weiße Haus 'Oligsdriesch', das Sie vor etwas 90 Minuten schon einmal gesehen haben. Unten am kleinen Brandteich angekommen, nehmen Sie die asphaltierte Straße nach rechts in den Ort hinein. Sie erreichen den alten Marktplatz von Jüngersdorf mit dem Jüngersdorfer Hof auf der linken Seite.

>> Historische Information (Jüngersdorfer Hof)

Sie folgen der Kapellenstraße nach links. Sie gehen geradeaus weiter. Sie erreichen die Straße "Auf dem Feldchen". Am Ende dieser Wohnstraße treffen Sie auf die Straße "Am Königsbusch". Dieser folgen Sie links hinauf, bis Sie wieder am Jüngersdorfer Sportplatz angelangt sind. Hier endet der Rundwanderweg.