Historische Sehenswürdigkeiten in Langerwehe:

Die Sparkasse

Die Beschreibungen und die historischen Fotos entsprechen
der Beschilderung auf den Informationstafeln vor Ort.
Dieses Beschilderungssystem ist auf unsere Initiative hin in
Zusammenarbeit mit der Gemeinde entstanden.

 

 

Sparkasse vor dem 2.Weltkrieg

Sparkasse bis 1965

 

 


Die Sparkasse

Eine erste Sparkassenfiliale erhielt Langerwehe einer Zeitungsmeldung zufolge schon im Jahr 1862. Wörtlich heißt es darin: "Diese gemeinnützige Einrichtung verdient alle Empfehlung, besonders für die zahlreich arbeitende Klasse von Langerwehe und Umgebung, welcher dadurch Gelegenheit geboten, ihre Ersparnisse bis zu den kleinsten Beträgen ohne Kosten und Mühe für die Zukunft in Sicherheit rentbar anzulegen."
Wo sich diese erste Filiale der Dürener Sparkasse befand, ist nicht bekannt. Als die Kreissparkasse 1925 im Ort eine Filiale aufmachte, scheint die Zweigstelle der Vorgängerin schon längere Zeit nicht mehr bestanden zu haben.
Das neue Gebäude wurde durch die Kriegsgeschehnisse stark in Mitleidenschaft gezogen. Beim Wiederaufbau erhielt der Bau ein verändertes Gesicht. In dieser Form präsentierte sich das Gebäude bis zu seinem Abriss 1965. Ein moderner Flachbau trat an seine Stelle.
Dieser wiederum wurde im Jahre 2001 komplett umgebaut und zu seiner jetzigen Form erweitert.

Die Brunnenplastik wurde 2001 aufgestellt. Entworfen und ausgeführt hat sie der Langerweher Künstler Walter Dohmen. Die Figuren personifizieren die Monate März, Juni und Oktober. Nach altrömischer Zeitrechnung galt der März - die niedrigste Figur - als Zahltag, die mittlere Figur, die Göttin Juno - Moneta, als Hüterin des Geldes. Die größte Gestalt verkörpert den Erntemonat Oktober. Sie füllt Krüge und Baare, was an die Töpfergeschichte des Ortes anknüpft.
 

Text: Dr. Burchard Sielmann
 



Heutiger Zustand:
 


 

>> Zurück zur Info-Tafel-Übersicht