Historische Sehenswürdigkeiten im Norden Langerwehes:
Luchem,  Geich und Obergeich

Nikolauskapelle Geich

Die Beschreibungen und die historischen Fotos entsprechen
der Beschilderung auf den Informationstafeln vor Ort.
Dieses Beschilderungssystem ist auf unsere Initiative hin in
Zusammenarbeit mit der Gemeinde entstanden.

 

 

  Nikolauskapelle Geich

Die romanische St.-Nikolaus-Kapelle, einer der ältesten Sakralbauten im Kreis Düren, errichtet im 11. oder 12. Jahrhundert, wurde auch Gasthauskapelle genannt, weil sich im Mittelalter nebenan ein Gasthaus (und Hospital) befand.
Beim Bau der Kapelle wurden außer Bruch- und Feldsteinen auch behauene Steine aus der Römerzeit (z.B. der Reliefstein mit der Darstellung des Herkules an der Südostecke) und römische Dachziegel verwendet.
Die Kapelle erhielt in gotischer Zeit ein höheres Dach, Dachreiter, Strebepfeiler und 1763 den Sakristeianbau. Die beiden Glocken stammen aus dem 15. Jahrhundert.
Schäden des letzten Weltkrieges wurden bis 1958 behoben. Weitere Renovierung 1978, Erneuerung des Turmhelmes 1988.
Das Nikolausfenster, bei einem Einbruch zerstört, erfuhr eine Nachbildung 1986 durch die Fa. Oidtmann, Linnich.

Text: Pfarrer Heinrich Plum, Echtz